Freunde von Prokon e.V. Freunde von Prokon e.V.

Eigenständig. Kritisch. Solidarisch.

30. Dezember 2013

Bericht vom Gründungstreffen


Mit den Initiatoren Peter Dürr, Volker Ensslen, Alfons Sattler, Wolfgang Siegel und Klaus Wethmar haben am vergangenen Wochenende von Freitagabend bis Sonntagmittag (27. - 29.12.2013) unser Konzept „Freunde von Prokon“ weiter entwickelt.

Ein Initiator, Marcus Göldner, hatte nicht die Zeit für die Reise zu unserm Treffen. Er hat aber eifrig die Empfangsbestätigungen Eurer Emails herausgeschickt, die zwar standardisiert, aber noch nicht automatisiert ist. Drei unserer Partnerinnen haben tatkräftig und kreativ mitgearbeitet. Am Samstag hatten wir Gäste aus Itzehoe von Prokon eingeladen, mit denen wir einen spannenden, aufschlussreichen und sehr konstruktiven und ermutigenden Austausch hatten.

Seit Samstagmorgen kommen, teilweise im Minutentakt, Emails von Genussrechtsinhabern, in unser Postfach. Ca. 90% davon wollen „Freunde von Prokon“ werden, die übrigen haben erst einmal Fragen an uns. Diese Unterstützung mit vielen qualifizierten Aussagen, Angeboten und berührenden persönlichen Schilderungen ist überwältigend und hat uns viel Energie für unsere Arbeit gegeben. Es sind nur einzelne kritische Kommentare zu unserem Vorhaben dabei, die aber meist ebenfalls sehr nützliche Hinweise enthalten.

Wir verfassen einen umfangreichen Bericht über die Ergebnisse unserer Arbeitstagung und unsere weiteren Planungen. Der Bericht wird voraussichtlich gegen Ende dieser Woche auf unserer Website veröffentlicht. Wir legen sehr viel Wert darauf, unterschiedliche Sichtweisen unter uns zu klären. Angesichts der bekannten Neigung gewisser Kräfte, unsachlich über Prokon zu berichten, haben wir beschlossen, nach außen möglichst mit einer Stimme aufzutreten. Wir werden unseren Bericht zuerst untereinander abstimmen. Das benötigt ein wenig Zeit. Diese brauchen wir auch zur Verbesserung unserer Website für die neuen Anforderungen, die wir für sinnvoll halten. Bald werden wir über eine Struktur verfügen, in der sich jede Person, die sich aktiv einbringen will, dies in verschiedenen Bereichen tun kann.

Fotos & Dokumente von der Gründungssitzung:

 

Kritisch – eigenständig – solidarisch

 
nav nav
Mitglied werden Satzung Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz
preload