19. Juli 2014

Shz.de: GLÄUBIGERVERSAMMLUNG : Showdown bei Prokon

Shz.de bezeichnet die Lage vor der Gläugigerversammlung als Schlammschlacht. Zu Wort kommt unter anderem der Pressesprecher der Freunde von Prokon zu Prokon 2.0.

Der Artikel der Nachrintenagentur dpa zitiert Rainer Doemens:

„Die Idee war bestechend. Wir haben aber das Gefühl über den wirtschaftlichen Sachverstand gestellt“, gesteht der Sprecher des Vereins „Freunde von Prokon“, Rainer Doemen, ein. 9000 Anleger haben sich hier vereint. Wie mit dem Kapital von Menschen umgegangen worden sei, „das tut weh“, sagt der Steuerbeamte. Da habe es „böse kaufmännische Fehler“ gegeben. 30.000 Euro durchschnittlich hätte jeder von ihnen bei Prokon angelegt. Er würde gerne einen ökologischen und soziokulturellen Ansatz gleichberechtigter Anteilseigner weiter verfolgen, sagt Doemen. Aber nicht mehr mit dem Ex-Chef. „Die Sanierung wird nicht nach den fixen Ideen von Carsten Rodbertus erfolgen, sondern auf der Grundlage der Realität seiner Hinterlassenschaft.“ Der Verein will für „Prokon 2.0“ seine Vorschläge einbringen und hofft darauf, dass Penzlin bei der Versammlung im Amt bleibt.