Freunde von Prokon e.V. Freunde von Prokon e.V.

ältere Beiträge

11. Januar 2014

Treffen der Wirtschaftsfachleute der Freunde von Prokon


Anwesend waren sieben Fachleute, zwei Vertreter des Steuerkreises der Freunde von Prokon sowie Carsten Rodbertus mit seiner Lebensgefährtin.

VORLÄUFIGER KURZ-BERICHT (So, 13:00 Uhr)

Ein ausführlicher Bericht mit Details ist in Arbeit folgt Sonntag abend.

In einer fast 6-stündigen Sitzung informierte Herr Rodbertus über die Entstehung der aktuellen Situation und die Strategie von Prokon. Beide Themenbereiche wurden gründlich erörtert.

Prokon hat keine Schulden, weder bei den Mitarbeitern und den Sozialversicherungen, noch bei den Lieferanten und den Banken. Prokon ist für diese Kosten liquide, kann allerdings die übergroße Menge von Kündigungen der Genussrechte nicht auszahlen.

Bezogen auf die Vergangenheit war der Kreis sich einig, dass hier Schuldzuweisungen gegenüber der Presse oder gegenüber Prokon nicht weiter helfen. Prokon hat sich in einem schwierigen und neuen Umfeld, da bankenunabhängig, bewegt und muss sich jetzt auf die Auswirkungen einstellen. Auf die Möglichkeit von so vielen Kündigungen war Prokon nicht vorbereitet.

Die Erwartung von Prokon, dass das vorweihnachtliche Schreiben an die GRI diese von Kündigungen abhält, wurde nicht bestätigt. Trotzdem war es notwendig, dass Prokon die GRI darüber informiert hat. Die Kündigungswelle hat noch zugenommen, wie auf der Website von Prokon tagesaktuell nachzulesen ist. Deshalb muss Prokon jetzt uns GRI eindeutig aufklären, dass die Kündigungen ab einem bestimmten Ausmaß die Insolvenz auslösen. Es wurden verschiedene Möglichkeiten, das Problem aus eigener Kraft zu lösen, erörtert, die aber noch nicht spruchreif sind.

Prokon unterstützt die Entwicklung eines Beirates, der künftig von allen GRI demokratisch gewählt werden soll. Dazu müssen allerdings erst die Genussrechtsbedingungen geändert werden. Vorerst haben wir 3 Wirtschaftsfachleute benannt, die dies vorbereiten sollen. Herr Rodbertus hat erklärt, ihnen vollständigen Einblick in die Bücher zu geben. In die Strategie der verlängerten Zeit für die Rückzahlungen sowie für die Auszahlung der Zinsen werden sie einbezogen.

Die Einrichtung eines Treuhandkontos wird vorbereitet. Die Schwierigkeit, die dabei zu lösen ist, besteht darin, genau festzulegen, wann das Geld an Prokon weitergegeben werden soll. Die Geldgeber, neue und alte Genussrechtsinhaber, müssen vorher genau wissen, womit sie zu rechnen haben.

Über die Arbeit der AG Wirtschaft werden wir weiter berichten, ein ausführlicher Bericht mit Details zur Wirtschaftslage folgt Sonntag abend.

nav nav
Mitglied werden Satzung Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz
preload