14. Januar 2014

Warum bekomme ich keine Antwort?

...als Bestätigung für meinen Mitgliedsantrag, auf meine Emails und warum wird der Mitgliedsbeitrag noch nicht eingezogen?

Wir bekommen täglich Hunderte von Briefen und Emails. Ca. 15 Freunde bearbeiten ehrenamtlich diese Flut.
Folgende Gründe für Verzögerungen neben der umfangreichen Routinearbeit liegen vor:
- Fehler in den Formularen (z.B. IBAN falsch, fehlende Unterschriften, fehlendes SEPA-Blatt, Handschrift ist unlesbar etc.) müssen oft aufwendig per Hand korrigiert bzw. noch einmal per Telefon oder mit Briefpost angefordert werden.
- Den Anmeldungen, die über unsere Website erfolgt sind, folgen aber keine unterschriebenen Formulare, auf die wir dann noch warten. Wer auf die Bestätigung wartet, sollte prüfen, ob er auch das unterschriebene Formular abgeschickt hat.
- Gerade unter den ersten Anmeldungen hat es Verzögerungen gegeben, da wir unsere Mitglieder-Datenbank wechseln mussten. In der alten Datenbank liegen noch etwa150 Anträge, die unvollständig sind und deshalb nur mit viel Aufwand in die neue Datenbank eingepflegt werden können.
- Wir haben begonnen, die Mitgliedsbeiträge einzuziehen. Das geschieht technisch bedingt in einzelnen Blöcken.
- Die Freunde und Mitglieder stellen uns Fragen, an die wir bisher noch nicht gedacht haben, und die wir erst einmal sorgfältig abklären müssen, bevor wir antworten. Das kann schon mal einige Tage dauern.
Wir bemühen uns, alle Briefe und Emails zu beantworten. Wir wollen bis Mitte Juni keine Altlasten mehr haben, so dass wir nur noch neue Anträge und Vollmachten bearbeiten müssen. Wer bis dahin noch keine Antwort oder Bestätigung erhalten hat, möge sich bitte noch einmal mit seinem Anliegen melden mit einer neuen Email oder per Brief.