30. November 2014

8. Wie wird sichergestellt, dass PROKON 2.0 nicht später wieder in eine Insolvenz gerät?

Es gibt keine Garantie dafür, dass PROKON 2.0 nicht später wieder in eine
„Schieflage“ gerät. Allerdings sind durch die in der Insolvenz eingeleiteten und teilweise bereits durchgeführten Maßnahmen viele Probleme, die die Krise bei PROKON ausgelöst haben, beseitigt worden.
Bei einer Umsetzung des GRI-Modells soll PROKON in eine e.G. umgewandelt werden. Jede Genossenschaft muss zum Schutze des einzelnen Mitglieds und seiner Einlage Mitglied in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband sein. Die von dort vorgenommenen Prüfungen sind weitergehend und konzentrieren sich nicht nur auf die Einhaltung handelsrechtlicher Normen. Die Genossenschaftsorganisation ist stolz darauf, dass es  auch aufgrund der strengen Prüfungen in Vergangenheit in diesem Segment kaum zu Insolvenzen gekommen ist.