Vereinsgründung, Treunhandkonto & mehr
Auch für die rechtlich sichere Ausgestaltung eines Treuhandkontos stellte sich die Notwendigkeit einer Vereinsgründung heraus. Als weitere Hürde, die wir noch nicht nehmen konnten, ist die genaue Festlegung, unter welchen Voraussetzungen das Geld vom Treuhandkonto an Prokon übergeben wird. Denn wir wollen sicherstellen, dass es nicht in das Insolvenzverfahren einfließt. Die Alternativen sind noch nicht geklärt. Der Beirat unserer WirtschaftsAG bereitet sich darauf vor, hierzu die Verhandlungen mit Prokon zu führen. Trotz großer Unterstützung vieler GRI durch die Rücknahme von Kündigungen und Verzichtserklärungen auf Auszahlung der Zinsen lassen sich womöglich Verkäufe von Unternehmensteilen von Prokon nicht vermeiden, da zu viele an ihren Kündigungen festhalten und von – wie wir meinen - falschen Ratgebern dazu ermutigt werden.
In den Medien wird zwar etwas differenzierter berichtet, aber die Tendenz gegen Prokon ist nach wie vor negativ. Mein Interview für das Handelsblatt am 21.1.14 wurde vollständig korrekt wieder gegeben, jedoch in eine Stellungnahme eingebettet, dass davon abgeraten wird, die Freunde von Prokon als Vertretung der GRI zu wählen.
Worin sich das Mißtrauen gegenüber den Freunden von Prokon gründet, ist mir schleierhaft. Wir sind unabhängig von Prokon und begleiten das Unternehmen kritisch-solidarisch mit konstruktiven Forderungen. Wir wollen, dass es so stark wie möglich überlebt.
Wir brauchen den Verein, damit wir nicht nur handlungsfähiger werden, sondern auch langfristige Strategien zum Erhalt „unserer“ Firma entwickeln. Viele Anfragen und gute Anregungen konnten wir aufgrund der enormen Masse bisher nicht aufgreifen. Wir wollen die Bedingungen schaffen, dass die vielen Angebote zur Mitarbeit auch praktisch genutzt werden können. Wir werden wieder laufend darüber berichten.
Bitte bedenken Sie, dass wir in weniger als einem Monat diese Organisation ins Leben gerufen haben, nur mit ehrenamtlichem Engagement. Allerdings haben wir auch diese Kräfte nur deshalb freisetzen können, weil wir unglaublich viel moralische und praktische Unterstützung von den Tausenden von Freunden erhalten haben. Der Zusammenhalt unter den Freunden von Prokon und die kritische, unabhängige Solidarität mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern werden zu dem bestmöglichen Erfolg beitragen.
Wolfgang Siegel 22.1.2014