Freunde von Prokon e.V. Freunde von Prokon e.V.

ältere Beiträge

24. Februar 2014

Die heiße Phase beginnt!


PROKON ist anders – PROKON lebt

PROKON ist das erste große Unternehmen, das auf die Gemeinsamkeit der vier Gruppen baut: Arbeitnehmer, Geldgeber, Geschäftsleitung und die ökologischen Bedürfnisse der Gesellschaft stehen nicht gegeneinander, sondern halten zusammen. Das ist die Leistung eines Visionärs, Carsten Rodbertus.

Diese Idee hat eine Dynamik an Geldzuflüssen bewirkt, die zu Fehlern in der Geschäftspolitik wie in der Öffentlichkeitsarbeit im Handeln von Carsten Rodbertus und von PROKON geführt hat. Diese Fehler sind korrigierbar, aber sie stellen nicht die persönliche Integrität von C.R. in Frage, da er niemanden zum persönlichen Vorteil betrogen hat. - Jedenfalls gibt es dafür bisher keinerlei Anhaltspunkte. - Allerdings macht die Krise deutlich, dass in Zukunft Mitarbeiter, Geldgeber und Unternehmer samt Geschäftsführung gemeinsam Verantwortung für das Unternehmen PROKON übernehmen müssen und auch organisatorisch eng zusammenzurücken haben. Ein Stiftungs-/Genossenschaftsmodell bietet diese Chance, wenn es entsprechend ausgestaltet wird.

Die Freunde von Prokon entscheiden maßgeblich mit über diese Chance

Wenn es zur Insolvenz kommt, ist der Ausgang ungewiss. Auf jeden Fall werden erhebliche Werte von PROKON vernichtet durch die Kosten der Insolvenz, durch Notverkäufe und durch Stagnation der begonnenen Projekte. Der Zusammenhalt und die Vision der Gemeinsamkeit werden schwer beschädigt, wenn nicht sogar zerstört, und damit auch die künftige Zugkraft des Unternehmens. Das hängt aber sehr davon ab, unter welchen Bedingungen eine Insolvenz durchgeführt wird. Wir alle, die wir uns mit PROKON freundschaftlich verbunden fühlen (auch weil unser Geld darin gebunden ist), wir sehen als potentielle Geldgeber, die "unser Unternehmen" ohne noch größeren Schaden aus der Krise führen können, nur uns, die Genussrechtsinhaber.

Alle sonstigen potentiellen Geldgeber oder Käufer von Windparks verfolgen natürlicherweise eigene und andere Interessen.

Die Freunde von Prokon (FvP) können wesentlich dazu beitragen, eine Insolvenz mit der Zerschlagung des Unternehmens zu verhindern

Drei Bedingungen müssen dafür zwingend erfüllt sein:

  1. Wir sammeln soviel wie möglich neues Kapital für PROKON, das wir jetzt ohne Risiko bereitstellen.
  2. Wir überzeugen so viele Genussrechtsinhaber (GRI) wie möglich davon, dass sie ihre kurzfristigen Kündigungen in langfristige umwandeln oder sie zurücknehmen.
  3. Die Verantwortlichen von PROKON entwickeln ein kooperatives Führungsmodell, das das Vertrauen in die Vision der Gemeinsamkeit wiederherstellt und stärkt.

Selbst falls es uns nicht gelingt, die Insolvenz zu verhindern, wird es entscheidend sein, ob PROKON im Rahmen eines Insolvenzverfahrens auf eine neue tragfähige Grundlage gestellt wird, um unsere Ansprüche langfristig zu sichern. Oder ob PROKON zerschlagen wird, um kurzfristige Ansprüche zu bedienen, wodurch vermutlich auch unsere Genussrechte wesentlich abgewertet werden. Dieses wird davon abhängen, ob wir zuammenhalten und unsere Position weiter stärken. Die gemeinsame Einsatz für die 3 Ziele ist in jedem Fall von aller größter Bedeutung für die Zukunft von PROKON. Konkret bedeutet dies:

zu 1.   Neues Kapital für PROKON
Mit neuem Kapital setzen wir ein nachhaltiges Zeichen für das Vertrauen in PROKON: Wir stärken die Verhandlungsposition der Freunde von Prokon. Vor allem aber graben wir denen das Wasser ab, die glauben, sie könnten auf unsere Kosten billig an die Werte von Prokon herankommen.

In den nächsten Tagen können Sie Geld für PROKON  auf einem Konto der GLS-Bank parken. Es bleibt in Ihrer Verfügung. Ein Link zur GLS-Bank zur Kontoeröffnung ist auf unserer Website vorgesehen. Wenn PROKON zusammen mit den FvP genügend Geld bereitstellen kann, um die noch bestehenden kurzfristigen Forderungen anderer GRI zu befriedigen, ist die Insolvenz hinfällig. Wenn alle FvP mindestens 10%, möglichst 20 % oder mehr von ihren bisherigen Genussrechten zusätzlich bei der GLS-Bank für das neue PROKON bereitstellen, können wir die Insolvenz verhindern. Ihr Geld geben Sie erst dann frei, wenn eine tragfähige Perspektive (s. Pkt. 2, und 3.) hergestellt ist. Jeder GRI entscheidet also selbst, ob und wann er in das neue PROKON investieren will. Das Zukunftskonzept von Prokon will der Verein mitentwickeln und wird regelmäßig darüber berichten.

zu 2.   Umwandlung der Kündigungen

Unsere Auffassung ist es: Es muss doch möglich sein, allen GRI vor Augen zu führen, dass kurzfristige Kündigungen ausschließlich schädlich für sie selbst sind. Das wollen wir nicht nur denjenigen klarmachen, die die Idee Prokon gut finden, sondern auch den Menschen, die nur an der Kapitalanlage interessiert sind. Nach unserem bisherigen Kenntnisstand kann kein Rechtsanwalt für seine Mandanten mehr herausholen, als jedem einzelnen von uns sowieso zusteht. Manche Rechtsanwälte haben auch ein Eigeninteresse, Prozesse zu führen. Klagen und Klagedrohungen schmälern jedoch unsere gemeinsamen Werte.

Wer mit Rechtsanwälten gegen PROKON vorgeht, wird womöglich im Klageweg lange auf sein Geld warten. Wer aber wirklich in Not ist, hat durch die Aktion „Freunde helfen Freunden“ (FhF) in den nächsten Wochen die Chance, Hilfe zu bekommen. Bitte unterstützen Sie diese, für uns alle bedeutsame Aktion der Solidarität und des Zusammenschlusses aller GRI. Einzelheiten dazu werden kurzfristig unter FhF auf der Website stehen.

Auch wir schließen sofortige Kündigungen nicht generell aus. Falls wider Erwarten eine Lage eintritt, dass wir ohne Kündigungen gegenüber anderen benachteiligt würden, werden auch wir zu Kündigungen raten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und abklären, wie weit der Verein für seine Mitglieder rechtskräftig handeln darf, wenn diese den Verein beauftragen. Aber bei dem heutigen Stand der Entwicklung wollen wir alle GRI überzeugen, alle kurzfristigen Kündigungen zurückzunehmen.

zu 3.   Vertrauen in die Geschäftsführung von PROKON

Sowohl das Bereitstellen von frischem Kapital wie auch die Umwandlung der Kündigungen setzt neues Vertrauen in die Geschäftsführung von PROKON voraus. Dieses Vertrauen entsteht, wenn die Freunde von Prokon, die proaktiven GRI, an der Entwicklung des künftigen Geschäftsmodells beteiligt sind. Nur in der real gelebten Gemeinsamkeit zwischen Mitarbeitern, Geldgebern und Geschäftsführung wird die Vision Prokon weiterleben.

Solange der vorläufige Insolvenzverwalter eingesetzt ist, muss auch mit ihm dieses Vertrauensverhältnis hergestellt werden.

Kurzfristige und langfristige Ziele des Vereins

Kurzfristig wollen wir die Insolvenz verhindern und unsere Werte in der Firma erhalten. Langfristig wollen wir mit dem ökologisch-sozialen Projekt Prokon neue Maßstäbe im verantwortungsvollen Umgang mit unserem Geld setzen.

-  Je mehr Mitglieder der Verein „Die Freunde von Prokon e.V.“ hat,

-  je mehr Kapital für Prokon und für die Freunde in Not bereitgestellt wird,

-  je weniger sofortige Kündigungen und Klagedrohungen verbleiben und

- je besser die Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter, dem Gläubigerausschuss und der Geschäftsführung von PROKON ist,

desto sicherer erreichen wir unsere Ziele. Dafür setzen wir uns in den kommenden Wochen mit allen Kräften, mit allen Arbeits- und Regionalgruppen ein.

Die Freunde von Prokon – ein außergewöhnlicher Zusammenschluss – eine historisch einmalige Chance der Kooperation von Interessen, die üblicherweise bisher gegeneinander stehen!
Kritisch – eigenständig – solidarisch.

P.S. Die Mitgliedschaft im Verein kann demnächst beantragt werden, wenn die nicht einfachen technischen Voraussetzungen dafür hergestellt sind. Sie können sich auch weiter als "Freund von Prokon" anmelden.

 

nav nav
Mitglied werden Satzung Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz
preload