23. Juni 2016

Plakatierungsaktion gegen das EEG 2016

Der Verein 'Die Freunde von PROKON e.V.' führt zur Zeit die Plakatierungsaktion „Gärtnerei Gabriel“ zum EEG 2016 durch.

Die Aktion ist von unserer Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit/Netzwerke gemeinsam mit dem Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) geplant worden.

Der SFV stellte den Künstler Hrn. Mester und übernahm Technik und Design. Spendenbereitschaft signalisierten spontan die EWS Schönau eG und der Solarverein Goldene Meile e.V. .
Die Plakate hängen
jeweils 10 Tage lang an stark frequentierten Standorten in Berlin, Düsseldorf und Mainz. (s.u.)

Bei der Plakatierungsaktion
in Mainz:

v. l. n. r. : Dr. Verena Ruppert (Aufsichtsratsmitglied der UrStrom eG in Mainz, stv. Vorsitzende im Bündnis Bürgerenergie e. V. und Vorstandsmitglied im LaNEG Rheinland-Pfalz e. V.), Heinz-Friedrich Steinecke (für den Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V.),
Klaus Karpstein (Vorsitzender des Solarvereins Goldene Meile e. V., ausgezeichnet mit dem deutschen Eurosolarpreis und der Verdienst medaille des Landes Rheinland-Pfalz).(Foto: E. Radewald (stv. Vorsitzender der Freunde von PROKON e.V.))

Planer und Träger der Plakatierungsaktion:

1. Die Freunde von PROKON e. V. (FvP)

2. Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. (SFV)

3. EWS Schönau eG

4. Solarverein Goldene Meile e.V.

Die Plakate hängen bis zum 26.6.2016.

Die Plakat-Standorte in Mainz sind

1.     Mainz, HAUPTSTR. 17-19 (RE.), Mombach,

2.     Mainz, RHEINALLEE 157 GG/AN DER KAISERBRUECKE NH, Neustadt

Die Plakat-Standorte in Berlin sind

1. Berlin, AN DER SCHILLINGBRUECKE RE. RI. FRIEDRICHSHAIN QUER, Friedrichshain.

2. Berlin, ENGELDAMM/KOEPENICKER STR. Mitte.

3. Berlin, KARL-LIEBKNECHT-STR.DB-BR, SEITE BFALEXANDERPL,1 S, Mitte.

4. Berlin, KOEPENICKER STR./ENGELDAMM, Mitte.

5. Berlin, MEHRINGDAMM 13/TEMPELHOFER UFER 1B, Kreuzberg.

6. Berlin, S-BF NEUKOELLN,HI. GLEIS, 1.STO., Neukölln.

7. Berlin, STRESEMANNSTR. 120 LI. NH. NIEDERKIRCHNERSTR. 6, Mitte.

8. Berlin, YORCKSTR. BRUECKEN RI. SCHOENEBERG 6.STO., Schöneberg.

Der Plakat-Standort in Düsseldorf ist

Flingern-Nord (S-Bahnhof Flingern S8) Ecke Dorotheenstraße/Fortunastraße
Idee:

Wer mag, möge bitte alleine oder gerne auch verabredet mit Freunden ein Foto machen. Die Plakate sind für Aktionen absolut empfehlenswert. Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch noch BBEn- BürgerEnergiE-Materialien (BürgerEnergiE-Hand, Banner…) zur Hand, die das Foto perfekt ergänzen würden.

Aus all Euren/Ihren Fotos könnte eine Foto-Collage entstehen; diese könnte zu den unmittelbar bevorstehenden parlamentarischen Beratungen etc. präsentiert werden.

Eure/Ihre Fotos mailt/mailen Sie bitte an die o.a. Absenderadresse und/oder an den Pressesprecher der Freunde von Prokon eV, Rainer Doemen. raidoe@mail.de.

Nach den uns vorliegenden Informationen sieht der Zeitplan zur Verabschiedung des EEG 2016 in Berlin momentan wie folgt aus:

Treffen der Steuerungsgruppe "Energie":    20. Juni

Fraktionsbeschluss:                                  21. Juni