Freunde von Prokon e.V. Freunde von Prokon e.V.

ältere Beiträge

11. Februar 2017

NRW: Rekordjahr für die Windenergie


Nordrhein-Westfalen bewegt sich bei den Zubauzahlen der Onshore-Windenergie weiter auf Rekordniveau. Wie eine ...

... aktuelle Pressemitteilung des Minisiterum für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW (MKULNV)vermeldet, wurden allein im vergangenen Jahr 2016 208 neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 550 Megawatt (MW) installiert. Ausgewertet wurden die aktuellen Zahlen des Anlagenregisters der Bundesnetzagentur. So produzieren in Nordrhein-Westfalen mittlerweile 3.335 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 4.600 MW rund acht Terrawattstunden umwelt- und klimafreundlichen Strom. „Das entspricht in etwa dem sechsfachen Stromverbrauch der Stadt Münster“, bilanziert Umweltminister Johannes Remmel.
Im Bundesländervergleich konnte NRW seine Spitzenposition festigen und liegt nun an erster Stelle im Ranking der Binnenlandstandorte und an dritter Stelle hinter den Küstenschwergewichten Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Auch die nordrhein-westfälische Wirtschaft profitiert in hohem Maße von diesem Windenergie-Boom. Bei durchschnittlichen Investitionskosten von mehr als einer Million Euro je Megawatt wurden in NRW weit über 600 Millionen Euro in die Windenergie investiert.
Meldung der EnergieAgenturNRW vom 03.02.2017
nav nav
Mitglied werden Satzung Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz
preload