Zur Energiewende

03. August 2018

AG Technik: Bericht Juni 2018

Die FvP AG – Technik hat sich zum Ziel gesetzt, als technisch kompetente Vertretung des Vereins FvP zu agieren. Wir wollen den Verein in allen technischen Fragen der regenerativen Energie beraten und unterstützen.

Unsere Mitglieder arbeiten selbstverständlich alle ehrenamtlich. Jeder, der sich berufen fühlt zu technischen Problemstellungen sachkundig Aussagen zu machen, ist als Mitglied der AG willkommen.

Wir werten Fachliteratur aus, geben Empfehlungen, halten als Vertreter des Vereins Kontakt mit der Prokon eG und anderen Firmen und betreiben auch selbstständig eigene Entwicklungen. Zweimal im Jahr treffen wir uns zur Mitglieder-Versammlung.

Aktuell ist die AG – T dabei eine neuartige Windenergie Anlage nach dem Magnus Effekt zu entwickeln; und daraus resultierend einer Familie von Klein WEA und autonomer E-Tankstellen.

Die erste Klein WEA läuft momentan schon in Stade. Im Laufe des Jahres 2018 erwarten wir den Probe- und Nachweisbetrieb von vorerst drei Durch-Ström-Rotoren Typ DSR 1.0. Über die Örtlichkeit und Randbedingungen wird derzeit verhandelt.

Die Magnus Effekt – WEA Pilotanlage wurde zugunsten der DSR Familie vorerst zurück gestellt. Sobald die Nachweistests laufen, sollen die Arbeiten wieder aufgenommen werden.

Joachim Schönwälder
Sprecher der FvP  AG - Technik