Freunde von Prokon e.V.

Hammer Erklärung

Die ‚Freunde von PROKON e.V.‘ (FvP) sind der Bürgerenergiewende verpflichtet und unterstützen die PROKON eG und andere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Verein ist offen für Menschen, die sich für die Energiewende einsetzen wollen.

Die FvP-Mitglieder sind bundesweit verteilt und werden für die Energiewende aktiv; so entsteht ein Nutzen für die Allgemeinheit, die Mitglieder und die Genossenschaft(en) durch:

-       Projektinitiierung und –förderung (z.B.: Auffindung von Standorten, ...)

-       Vernetzung (mit anderen gemeinwohlorientierten Projekten im Kontext
        regenerativer
        Energien, Genossenschaften und Verbänden)

-       Ein Angebot zur Betreuung einer Kommunikationsplattform für alle
        Genossenschaftsmitglieder zur Bündelung von Anliegen und Ideen

-       Erstellung einer Projektliste (Beteiligungsmöglichkeiten persönlich
        und/oder finanziell)

-       Stärkung der Marktposition von „grünem“ Strom

Die FvP handeln unabhängig von Parteien und Verbänden. Der Verein strebt die Gemeinnützigkeit an. Die Diskussion über die inhaltliche Neuausrichtung des Vereins wird mit größtmöglicher Offenheit und demokratischer Beteiligung geführt, um handlungsfähige Strukturen zu ermöglichen.