Dubiose Anrufe
Liebe Mitglieder der Prokon-Genossenschaft,
ein Mitglied hat uns über einen vermutlichen Anruf aus einem Call-Center informiert, um angeblich Prokon-Geschädigten zu helfen. Er schrieb:
"Es entwickelte sich ein kurzes Streitgespräch, in dessen Verlauf immer klarer wurde, dass sie hauptsächlich auf das Ausfüllen des Web-Dokuments aus war; sämtliche Argumente meinerseits wehrte sie mit dem Hinweis auf "Datenschutzbestimmungen" ab – sie hätte keinerlei Autorisierung, mir vor dem Ausfüllen und Abschicken des Formulars irgendwelche Fragen zu beantworten."
Als dieses Mitglied hartnäckig weiter nachgefragt hat, wurde aufgelegt. Als Telefonnummer wurde ihm 0203-928606100 angezeigt.
Bei solchen dubiosen Anrufen (SMS oder E-Mails!) ist äusserste Vorsicht geboten, um nicht auf unlautere Absichten oder mit unabsehbaren Folgen hereinzufallen.
Insbesondere mit eindeutigen Quellenhinweisen wäre es vermutlich dienlich, dass mit einer diesbezüglichen Anzeige des Vorfalls bei der Bundesnetzagentur oder Polizei dem unlauteren Treiben ein Ende gesetzt wird und Mitmenschen auch durch deren weitere präventive bis reaktive Maßnahmen Schaden erspart werden kann.
Danke unserem Mitglied für die Information.
Wolfgang Siegel, Vorsitzender