Freunde von Prokon e.V. Freunde von Prokon e.V.

Interessantes aus dem Verein

20. September 2025

Kurzbericht von der Mitgliederversammlung 2025


Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde eröffnet mit einer Präsentation von Dr. Franz Alt

Das Protokoll der 11. Mitgliederversammlung der Freunde von PROKON e. V. am 16. März 2025 steht im Mitgliederbereich unter „Informationen“ zum Abruf bereit.

Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung war der Vortrag von Dr. Franz Alt zum Thema: Die Klimaenergiewende ist möglich!

Der Vorsitzende Wolfgang Siegel erinnerte an die Unterstützung von Dr. Franz Alt im Rahmen der Gründung der Genossenschaft 2015.

Dr. Franz Alt greift auf, dass die aktuelle Situation sehr denkwürdig ist, da auf Intervention der Partei Bündnis 90/Die Grünen die Klimaneutralität ins Grundgesetz aufgenommen wird.

Solare Energie ist im Überfluss vorhanden. Die Energierevolution ist machbar.

Franz Alt_06

Durch das Verbrennen der fossilen Stoffe nimmt die CO2 Emission extrem zu. Der Weg ist wissenschaftlich klar belegt und anhand der Eisschmelze weithin sichtbar.

 Franz Alt_01

Die Chinesen beweisen, dass der Einsatz der erneuerbaren Energien die Luftqualität erheblich verbessern.

 Franz Alt 05

Deutschland muss es schaffen, dass die erneuerbaren Energie überwiegend eingesetzt werden. Die Investition in die Dämmung amortisiert sich in ca. 15 Jahren. Kein Klimaschutz ist wesentlich teurer.

Die Energiewende in der Verkehrswende ist momentan nur durch Elektroautos und durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs machbar.

In Freiburg hat Rolf Disch dies schon in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts bewiesen. Die alte Energie ist bald nicht mehr bezahlbar. Erneuerbare Energien sind preiswerter und können auch ästhetisch schön sein. Dies ist auch in der Landwirtschaft möglich durch Agri-Solar-Anlagen. Kleine Windräder plus PV sind die Zukunft. Es folgen Beispiele aus China, Japan und Europa.

Dr. Franz Alt verweist auf Hermann Scheer: „Der energetische Imperativ“. Die Kombination von Wind und Sonne sind zukunftsweisend. 

Franz Alt 07

Nur unter Einsatz der erneuerbaren Energien sind die Flüchtlingsströme aufzuhalten. Auch der Dalai Lama betont, dass die Energiewende eine ethische Herausforderung ist.

Franz Alt_Homepage

In der Diskussion weist Nikolaus Karsten aus dem Aufsichtsrat der Prokon Genossenschaft gemeinsam mit Dr. Franz Alt darauf hin, dass die Stromtrassen dringend ausgebaut werden müssen. Das ist die Herausforderung für die neue Bundesregierung.

Der weitere Verlauf der MV war durch die Abarbeitung der Formalia bestimmt

 

nav nav
Mitglied werden Satzung Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz
preload