26. Juni 2014

Die Freunde von Prokon gestalten Prokon 2.0. Genussrechtsinhaber sollten sich nun entscheiden!

Pressemitteilung vom 22. Juni 2014

Wir, die Freunde von Prokon e. V. (FvP), haben den Ist-Zustand von Prokon analysiert und darauf basierend ein klares Konzept für die Zukunft von Prokon ausgearbeitet. Zu Recht wurde Carsten Rodbertus von dem Insolvenzverwalter Dr. Penzlin von jeglichen Geschäftsführungsbefugnissen freigestellt. Aufbauend auf den Informationen des Insolvenzgutachtens von Anfang Mai 2014 konnten wir in mühevoller Kleinstarbeit u. a. mittels Zuarbeit von rd. 7.000 Genussrechtsinhabern (GRI), sowie hinzugezogenem externen Sachverstand ein ziemlich klares Bild von Prokon aufzeigen. Dieses Bild nutzen wir zur intensiven Vorbereitung unseres Prokon 2.0.

Wir verschweigen dabei nicht, dass unsere kaufmännischen und wirtschaftlichen Prognosen noch belastbarer sein werden, wenn der Insolvenzverwalter den Gläubigern weitergehende relevante Informationen bereitstellt.
Unseres Erachtens ist die Insolvenzquote bei Prokon davon abhängig wie viele GRI
a) eine direkte Auszahlung oder eine gesicherte Anleihe fordern
oder
b) auf Dauer am Wert von Onshore-Windenergie – der kostengünstigsten und saubersten Form der Energieversorgung - teilhaben wollen.
Wollen viele GRI kurzfristig ihr Kapital zurück, fällt die Quote für alle GRI auf 30 %. Das heißt, auch für diejenigen GRI, die ihre Geldanlage zurückfordern. Wirtschaftlich und kaufmännisch ist das „Kapitalanlagen-Harakiri"!
Vertrauen hingegen viele – wenn nicht gar alle - GRI dem bestehenden Sachwert und der gesicherten Einspeisevergütung und gründen mit uns, den FvP, eine Energiegenossenschaft, kann unseres Erachtens mit einer Wertquote von rd. 60 % gerechnet werden. Notverkäufe bestimmter Geschäftsbereiche können vermieden werden, bei gleichzeitiger Möglichkeit der mittelfristigen Wertaufholung bis zum Nennwert des vormals eingesetzten Kapitals (100 <-> 100!). Das ist keine Zauberei, sondern seriöse kaufmännische Planung und Gestaltung nach Inaugenscheinnahme auch der Unternehmen, mit denen Prokon in Darlehensbeziehungen steht.
Wir erstellen bis zum 22.Juli 2014 ein Rahmenkonzept zur bestmöglichen Sicherung unserer Kapitalanlagen. Wir, die Gläubigergruppe FvP, gestalten somit Prokon 2.0. Dazu werden wir unsere Mitglieder und diejenigen, die uns als Nichtmitglieder eine Vertretungsvollmacht für das Insolvenzverfahren erteilt haben, befragen. Deshalb benötigen wir das Vertrauen möglichst vieler GRI in unser Prokon 2.0.

Der Ecoreporter hat unsere intensiven Bemühungen um den größtmöglichen Werterhalt aller Genussrechte gewürdigt. Sein Presseartikel ist unentgeltlich nur auszugsweise lesbar: www.ecoreporter.de anklicken und weiter unten auf -->
27.06.14 Verein „Freunde von Prokon“ plant Prokon 2.0