30. Juni 2014

Aktion "Freunde helfen Freunden"

Endlich ist es soweit : Die Blockade unserer schon lange geplanten Aktion FhF ist beendet, und nun suchen wir GRI, die interessiert sind, Genussrechte (GR) solcher GRI und FvP zu kaufen, die durch die Prokon-Insolvenz in Not geraten sind und deshalb verkaufen müssen,

um kurzfristig flüssiges Kapital zu bekommen. Käufer und Verkäufer wenden sich an unser für diese Thematik beauftragtes

Mitglied Johannes Reinders unter der Emailadresse :  fvp.jreinders@gmail.com

Auf der Basis des durch den Insolvenzverwalter Dr. Penzlin benannten Bewertungskorridors zwischen 30% und 60% sprechen wir den Vertragsparteien unverbindlich die Empfehlung aus, einen  Vertrag in Anlehnung an unseren u.g. Vertragsvorschlag auszuhandeln.

Wir können daher den potentiellen Vertragsparteien nur raten, sich untereinander auf einen Prozentsatz zu verständigen und mit einer BESSERUNGSKLAUSEL im Vertrag den Ausgleich zu vereinbaren, der dann durchgeführt wird, wenn der tatsächliche Wert offiziell feststeht. Wann dieser Zeitpunkt der Realbewertung sein wird, wissen wir heute noch nicht.

Wir appellieren an die Käufer, sich in diesem Rahmen zu bewegen und nicht die Notlage von Freunden auszunutzen. Wir appellieren auch an die Verkäufer, Verständnis dafür zu haben, dass die potentiellen Käufer nur nach ihrer eigenen Beurteilung Angebote abgeben können. Wir hoffen, dass damit eine gute Lösung im beidseitigen Verständnis möglich ist und damit auch eine positive Atmosphäre der Gemeinsamkeit unter den Genussrechtsinhabern befördert wird. Wir bitten um Mitteilung, ob der von uns hergestellte Kontakt zu einem Vertrag geführt hat oder nicht.

Weder Prokon noch der Verein der Freunde von Prokon e.V. übernehmen eine Haftung für die Durchführung des Vertrages. Die PROKON Regenerative Energien GmbH wird die Umschreibung der Genussrechte vornehmen, sobald der Verkäufer die Bezahlung der vertraglich vereinbarten Genussrechte bestätigt hat. Die Besserungsvereinbarung bleibt hiervon unberührt.

Der Verein „Die Freunde von Prokon e.V.“ schlägt im Rahmen der Aktion "Freunde helfen Freunden" den Käufern und Verkäufern von Prokon-Genussrechten den nachfolgenden privatrechtlichen Vertrag vor : Die Vorlage können Sie sich hier als PDF herunterladen.