06. Juli 2014

Presseerklärung des Insolvenzverwalters

Die Presseerklärung hat Herr Dr. Penzlin in Absprache mit den drei größten Gläubigergruppen, den Freunden von Prokon, der SdK und der DSW herausgegeben.
Pressemitteilung 03.07.2014 als PDF

Wie die drei Eckpunkte Eigenkapitalquote, handelbare Anleihe und Quotenauszahlung konkret ausgestaltet werden, wird wesentlich von der Beurteilung abhängen, ob die GRI ihr Geld im Unternehmen lassen wollen oder nicht. Die genaue Ausgestaltung wird daher erst in den kommenden Monaten festgelegt werden können. Die Befragung der Freunde von Prokon hat aber bereits sehr beeindruckend ergeben, dass über 98% der Vereinsmitglieder zu Prokon stehen und entweder ihr ganzes Geld (70,3%) oder mehr als die Hälfte (27,9%) im Unternehmen lassen wollen. Außerdem ergibt die Umfrage eine überwältigende Mehrheit für die Fortführung des Unternehmens als Genossenschaft. Dr. Penzlin hat mit uns, den Freunden von Prokon, besprochen, dass unser Konzept im Insolvenzplan bei entsprechenden Mehrheiten Berücksichtigung findet. Als größte Gläubigergruppe werden wir uns weiterhin in die Gestaltung des Insolvenzplans einbringen.