21. September 2014

Verein

Mit inzwischen ca. 50 Aktiven ist der Verein nach der ersten Mitgliederversammlung am 15.2.2014 innerhalb von 5 Monaten auf fast 10.000 Mitglieder angewachsen.

Für unser Ziel – die neue PROKON 2.0 - wollen wir unseren Verein so stark wie möglich machen. Wir wollen noch viel mehr Menschen dafür begeistern, Vereinsmitglied zu werden und darüber hinaus frisches Geld in eines der größten Onshore-Windkraftunternehmen Deutschlands zu investieren, ohne falsche Versprechungen. Natürlich wird PROKON 2.0 das Kapital nur in einer seriös vertretbaren Höhe verzinsen.

Ein kooperatives Miteinander, kaufmännische Seriosität und ein ökologisches Bewusstsein sind unsere Leitmotive. Wir haben Lust auf eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen auf dieser Erde.

Unsere Vorstellungen:

1.   Wir möchten wieder die größte Publikumsgesellschaft der „Bürger-Energiewende“ in Deutschland werden.

Wir streben daher mindestens die gleiche Anzahl (rd. 75.000 Menschen) und die gleiche Werthöhe (rd. 1,5 Mrd. Euro) „Bürgerkapital“ an. Allerdings muss das Bürgerkapital Mitsprache berechtigtes Kapital sein.

•    Wir möchten ein demokratisches, soziales und ökologisches Unternehmen mit gestalten, ggfs. sogar selbst aufbauen.

Teilhabe- und Mitspracherechte sind für FvP ein hohes, unverzichtbares Gut in der neuen PROKON 2.0. Zudem wird der Umbau der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien nur gelingen, wenn wir uns unserer gesamtgesellschaftlichen und Generationen übergreifenden Verantwortung bewusst sind und dafür aktiv eintreten. Wir FvP setzen ein gesellschaftliches Zeichen, in dem wir ähnlich gelagerte Ansichten zur Energiewende bündeln und in die Zukunft unseres Unternehmens PROKON 2.0 einbringen. Auf diese Weise leistet unser Verein einen nachhaltigen und auch öffentlich wahrnehmbaren gemeinsamen Beitrag zur Energiewende und zur Zukunft von PROKON.

•    Wir möchten PROKON 2.0 als Banken nicht abhängiges Unternehmen in die Zukunft begleiten.

Wir können  uns vorstellen, dass auf unserem Weg zu diesem Ziel zumindest die systemrelevanten und den Markt beherrschenden Banken und Finanzinstitute keine Chancen bei PROKON 2.0 erhalten werden.

Wir vertreten als Verein nur unsere Mitglieder. Eine Ausnahme bildet die Vertretungsvollmacht im Insolvenzverfahren. Dazu hatten wir entschieden, im laufenden Insolvenzverfahren auch Gläubiger zu vertreten, die nicht Vereinsmitglieder sind. Diese Entscheidung hat sich gelohnt. Denn durch die Vollmachten auch für Genussrechtskapital von Genussrechtsinhabern, die bislang noch nicht Vereinsmitglied sind, vertraten wir über die Hälfte des stimmberechtigten Gläubigerkapitals. Für uns FvP war es damit erheblich einfacher, unsere Wünsche und Vorstellungen zur Fortführung des Unternehmens PROKON Regenerative Energien GmbH vorzutragen.

Werden Sie auch Teil einer einzigartigen und lebendigen Gemeinschaft, denen die Gestaltung von PROKON 2.0 als einen Baustein der „Bürger-Energiewende eine Herzensangelegenheit ist.“