16. Juni 2014

Was geschieht auf der Gläubigerversammlung?

Auf der 1. Gläubigerversammlung am 22. Juli 2014 wird Dr. Penzlin seine

Vorstellungen über die Zukunft von Prokon darlegen, was er verkaufen will und was nicht. Er wird von den anwesenden bzw. vertretenen GRI wissen wollen, was sie von ihm erwarten. Wir FvP-Vertreter sprechen vorher mit ihm darüber und werden Sie so genau wie möglich darüber informieren. Wir wollen, dass Prokon fortgeführt wird und dass der Verein und seine Mitglieder als Kapitalgeber im Unternehmen ein Mitbestimmungsrecht haben.Nach der 1. Gläubigerversammlung wird der Insolvenzplan im Einzelnen ausgearbeitet und vermutlich im Januar 2015 von der 2. Gläubigerversammlung verabschiedet. Im Insolvenzplan steht dann genau drin, wie die Fortführung und wie die Auszahlungen vorgesehen werden. Die Wünsche des einzelnen GRIs werden vermutlich nur in der Weise berücksichtigt werden, dass er/sie sich für eine der zur Verfügung stehenden Alternativen entscheiden kann. Unsere Alternative ist die Fortführung von Prokon und die Beteiligung der GRI an dem Potential des Unternehmens. Geben Sie uns dazu Ihre Vollmacht. Wir werden aber auch darauf achten, dass die Möglichkeit geschaffen wird, die Einlagen, wenn auch mit Verlusten, möglichst bald zurück zu bekommen. Wir wissen, dass dies für einige GRI dringend erforderlich ist.