Freunde von Prokon e.V. Freunde von Prokon e.V.

ältere Beiträge

02. April 2014

FvP entwickelt sich zu einem gefragten Gesprächspartner


Zunehmend erhalten wir Anfragen von Medien, die an der Position der Freunde von Prokon interessiert sind. Nach einem Gespräch unseres 1. Vorsitzenden Wolfgang Siegel hat der NDR einen aus unserer Sicht sehr wichtigen Beitrag zur aktuellen Situation veröffentlicht. Die Freunde von Prokon handeln rechtzeitig und ausgewogen aufgrund ständig fließender aktueller Informationen zum Vorteil aller Genussrechtsinhaber.

 

Der vorläufige Insolvenzverwalter des Windkraft-Unternehmens Prokon Regenerative Energien GmbH, Dietmar Penzlin, hat die bisherigen Geschäftsführer Carsten Rodbertus und Rüdiger Gronau mit sofortiger Wirkung von ihrer Arbeit freigestellt. Die jüngsten Aktivitäten und Äußerungen der beiden ließen keinen Raum mehr  für eine konstruktive Zusammenarbeit, sagte der Hamburger Rechtsanwalt. Für große Unruhe hatte Rodbertus gesorgt, weil er erst vor Kurzem und während des laufenden Insolvenzverfahrens noch wieder eine neue Genossenschaft in Gründung ins Leben rief – mit dem erklärten Ziel, Genussscheininhaber aus der alten GmbH hinüberzulocken.  Darum hatten gestern erst die „Freunde von Prokon“ mit knapp 10 % der Anteilseigner öffentlich mit Rodbertus gebrochen. Heute nun zusätzlich der Rausschmiss durch den Insolvenzverwalter. - Er trifft auch Mitgeschäftsführer Gronau. Der hatte in einem Zeitungsinterview  gesagt, mindestens 150 der 480 Prokon-Beschäftigten müssten mit einer Entlassung rechnen. Nun darf auch der das Prokon Gelände nicht mehr betreten. Insolvenzverwalter Penzlin sagte heute, ein Teil der Arbeitsplätze im Vertrieb würden sich zwar nicht halten können – die Kernbereiche Projektierung von Windkraftanlagen und Betrieb von Windparks blieben aber auch im Fall einer Insolvenz gesichert.

Quelle: Sendung des NDR in NDR 1 WELLE NORD aktuell, 1. April, 15.00 Uhr

nav nav
Mitglied werden Satzung Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz
preload